Josua Reichert
UNZEITGEMÄSS
Josua Reichert - poesia typographica
Ausstellung vom 18/11 bis 30/12/16, Fr-So 15-18 Uhr
Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 17/11/16, 19 Uhr
Einführung: Alf Schuler
"Unzeitgemäß" - dieser Titel umspannt eine Folge von drei Einzelausstellungen, die mit Zeichnungen von Rüdiger Barharn ihren Anfang nahmen. Darauf folgen Präsentationen mit poetischer Typografie von Josua Reichert sowie Druckgrafik von Thomas Ranft.
Für
die drei Ausstellungen im spannungsreichen Raum zwischen Zeichnung und Schrift
ist der Begriff „unzeitgemäß“ zugleich Behauptung und Frage. Dabei sind die
Künstler keineswegs selbst aufgerufen, sich dazu zu positionieren. Vielmehr
sind die damit verknüpften gesellschaftlichen Vorstellungen angesprochen, mit
denen das künstlerische Feld in „zeitgemäß“ bzw. „unzeitgemäß“ geordnet und gewichtet
wird. Aber was ist eigentlich zeitgemäß? Was unzeitgemäß? Was ist zeitlos, was
wird wie zum Klassiker und überdauert so die Moden und wandelnden
Stilbildungen, die in immer schnelleren Folgen unser Jetzt und Hier als
einzigartig und neu bestimmen sollen?
Josua
Reichert baut Schriftbilder. Er druckt mit lateinischen, hebräischen,
griechischen, kyrillischen und arabischen Buchstaben. Sie sind ihm Form und
Sinnträger zugleich. Schrift und Bild und Form gehen ineinander über, ergänzen
sich, rivalisieren zuweilen. Er ordnet und gliedert die Lettern, er färbt und
presst sie und bildet mit ihnen Texte, Textbilder, Bildtexte, Szenen, Kompositionen.
Buchstaben
sind tradierte Formen, sie haben eine Gestalt, einen Ausdruck, einen Habitus.
Sie transportieren Sinn. Sie können sich aber auch als Formen
verselbstständigen, bieten sich dann dem Künstler an, mit ihnen spielerisch
Bildräume zu gestalten. Dann werden sie zu eigenständigen Wesen, behaupten sich
in Umgebungen, auf Bildgründen – sie bilden komplexe Welten, die letztlich
immer wieder darauf verweisen, wie elementar die Lettern mit an dem beteiligt
sind, was menschliche Kultur bedingt.
Reichert ist Typograph und Bildender Künstler. Diese Kombination macht ihn
schwer zuordenbar, bildet aber auch den besonderen Reiz. Reichert druckt per
Hand; er reibt mit einem Löffel, mit der Farbwalze oder der Kniehebelpresse
Druckstöcke aus Holz, Metall, PVC und Kunststoff.
Im Kunsttempel sind Blätter zu Gedichten u.a. von Rilke, Ungaretti,
Celan oder Goethe zu sehen. Im Eingang wird das von Reichert interpretierte
antike „Sator“-Palindrom hängen, als eine Art Stichwortgeber an prominenter
Stelle. Die lateinische Wortfolge SATOR
AREPO TENET OPERA ROTAS, das so genannt Sator-Quadrat, kann man in alle
Richtungen lesen, von links nach rechts, vorwärts und rückwärts. Reichert hat
das Quadrat auf die Spitze gestellt und ein wenig zum Rhombus verzerrt. Die
farbig zugeordneten Buchstaben werden auf der Ebene des Bildnerischen zum
grafischen Ornament. Beim Betrachten verwandelt sich das Lesen der Worte – und
die Überraschung über die Vielfalt der Richtungen – in ein Springen zwischen
farbigen Formationen von Innen nach Außen und umgekehrt
Josua
Reichert
wurde 1937 in Stuttgart geboren und
lebt in Rosenheim. Er ist Schüler von HAP Grieshaber und gilt auf dem Gebiet der künstlerischen
Typografie als einer der wichtigsten zeitgenössischen europäischen Künstler. Das
Gesamtwerk Reicherts, der 1968 an der documenta 4 teilnahm, umfasst die Werkgruppen
„Stempeldrucke“, „Poesia Typographica“, „Collagen“, „Einblattdrucke“, den
„Haidholzener Psalter“ (über einhundert verschiedene Drucke von rund dreißig
Psalmen), „Plakate“ (seit 1960 entstanden rund 160 Künstlerplakate),
„Handdrucke“ (Reibedrucke mit dem Löffel, die wie gemalt erscheinen), „Schrift-Bilder“
sowie „Mappenwerke, Codices, Bücher und Faltbogen“. Mit seinen kraftvollen,
farbigen Drucken spannt er einen weiten Bogen über die Schriftkulturen,
Weltliteraturen und Jahrhunderte. Sein kulturübergreifender Textkanon reicht
von der Antike bis in die Gegenwart.